Utopolis - noch spielen wir!

alle Informationen zum Projekt unter:

 

Badische Landesbühne Bruchsal

http://www.dieblb.de/spielplan/detail.php?nr=16714&rubric=Aktuelles&

 

und

 

www.utopolis2050.wordpress.com

Utopolis Stationentheater

http://www.dieblb.de/spielplan/detail.php?nr=22186&rubric=Aktuelles&

PREMIERE: 2050 – Noch spielen wir!

 

Sie sind die Zukunft!

Bürgertheater Utopolis, BLB-Jugendclub und Ladiesclub zeigen ihre erste gemeinsame Inszenierung

Das gemeinsame Projekt macht die Zuschauer zu den Bewohnern einer nahen Zukunft, die einem in vielen Aspekten ungemütlich bekannt vorkommt. Wir befinden uns im Bruchsal des Jahres 2050. Die Stadt scheint die alte zu sein, ihre Bewohner ebenso. Und doch hat sich einiges verändert. Die städtische Zukunftsbehörde lädt einmal im Quartal alle Bewohner zu Schulungsveranstaltungen ein, in denen diese ihren lebenswichtigen Sozialpunktestand aufladen können. Im Retromobil der Firma ExLex geht es auf eine Reise in die Selbstbildungswerkstätten der Zukunftsbehörde. Dort zeigt sich, wie der Bürger der Zukunft aussehen soll und was in Wirklichkeit auf dem „Spiel“ steht. Aus den Ideen, Impulsen und Texten der Beteiligten hat sich eine Zukunftsvision entwickelt, in der der Mensch zum durch und durch kontrollierten und permanent optimierbaren Erfolgsprojekt und gleichzeitig zur Massenware geworden ist.

2050 – Noch spielen wir!

PREMIERE: Mi, 7. Mai 2014, 19.30 Uhr, Hexagon

Weitere Termine:

Fr, 9. Mai 2014, 19.30 Uhr, Hexagon, Sa, 10. Mai 2014, 19.30 Uhr, Hexagon

Künstlerische Leitung: Judith Kriebl, Ramona Parino, Catharina Guth

Bühnenbild: Ines Unser, Kostüme: Kerstin Oelker

Mit: Julia Bühn, Rüdiger Czolk, Sophie Färber, Julia Fuchs, Petra Harbusch, Melanie Heermann, Alexander Heilig, Annalena Heinz, Carola Hesch, Janine Hübner, Malena Krauth, Susanne Kümmerle, Natela Melkadze, Lisa-Marie Pastvovic, Svenja Rehse, Julia Rössler, De Santana Schad, Lucas Schmeier, Juliana Schäffner, Bruno Wallisch, Vanessa Wassmer, Siri Wiedenbusch

 

Utopolis wird gefördert durch den Innovationsfonds des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und die Sparkasse Kraichgau.

 

        
 

 

                    

Skizze der Station: Kunstwerkstatt Utopolis

 

Konzept

"Die Bürgerinnen und Bürger sind verpflichtet, sich auch künstlerisch zu betätigen, um ihrer Gesellschaft etwas Schönes zu schenken. Subventionierte Kunst ist nicht mehr up to date. Stattdessen ist das sogenannte „Upcycling“ schwer in Mode gekommen. Aus Müll wird Kunst gemacht, Altes wird zu Neuem aufgewertet und bekommt noch einen ästhetischen Mehrwert dazu. Diesen Dienst an der Gesellschaft muss nun der einzelne Bürger leisten. Den Müll für die Kunstwerkstatt sammeln ebenfalls Bürger in der ganzen Stadt zusammen, die diese Arbeit bei der Verlosung bzw. Verteilung der ehrenamtlichen Tätigkeiten zugeteilt bekommen haben."

 

Idee: Svenja Rehse, Text/ Konzept Judith Kriebel, Regisseurin Utopolis

MAL und MUSENSTUBE UTOPOLIS

 

das leben betrachten,

land und leute

hier, heute, morgen

sehen schreiben, sprechen

warum nicht spielen

was das zeug hergibt

 

kunst in form: szenen und bilder

moderne zeiten: selber machen

mach doch auch mal mit

2050: wie lustig! sagt mila dazu

find ich auch

also dann: baschteln wir was?!

Hauptprobe 1

Hauptprobe 2

Premiere/Aufführung1

Aufführung 2

Aufführung 3